Ralf Vogelsberg: Sendeleiter


Sendeleiter und Gründer
Sendeleiter und Gründer

Hallo halli!!!

 

Ich bin's, der Ralf, bin am 27.09.1968 in Hannover geboren und ab 1970 wohne ich in dieser wunderschönen Stadt Hameln. Über die Pestalozzischule (Grundschule) und OS Nord (damals gab es noch die Orientierungsstufe in den 5. und 6. Klassen) kam ich zum Albert-Einstein-Gymnasium. Nach dem Gymnasium machte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei den Stephan-Werken in Hameln.

Da die Stephan-Werke keine Auszubildenden mehr übernommen hatten und ich sehr gern mit Zahlen gearbeitet hatte, kam ich über Umwege zur Finanzbuchhaltung. In der Volkshochschule absolvierte ich eine Weiterbildung zum Staatlich Geprüften Finanzbuchhalter. Als Finanzbuchhalter bin ich jetzt aktuell immer noch tätig, und zwar in einem Steuerbüro in Hannover. Hier bearbeite ich Buchführungen und einfache Einkommensteuer-Erklärungen.

 

Beim Radio bin ich „ein alter Hase“, wie man so schön sagt. Ich bin nämlich seit der Gründung des Radios (30.11.1996) dabei. Zum Radio bin ich gekommen, weil ich meine selbst geschriebenen Geschichten über das Radio veröffentlichen wollte und weil ich Handball-Reportagen vom VfL Hameln machen wollte. Damals war der VfL Hameln noch in der 1. Handball-Bundesliga. So begann ich also bei den Sendungen „Literaturklause“ und „Sport Aktiv“. Bei der Literaturklause hatte ich schnell wieder aufgehört, machte dafür mehr für den Sport. Ich übernahm die Kinder- und Jugend-Sport-Reportagen und moderierte die Handball-Live-Übertragungen des VfL Hameln aus dem Studio. Da die Musik bei radio aktiv in der Anfangszeit bei den Hörern nicht so gut ankam, wollte ich es besser machen und wollte eine Hörerhitparade gründen mit Musik aus den 80ern und 90ern Jahren. Ich hatte mich mit meinem Radiokollegen Ingo Weiß zusammen getan und wir gründeten die „Soundmix-Hörerhitparade“ und wechselten uns mit der Moderation immer Woche für Woche ab. Das reichte mir an Radioarbeit anscheinend immer noch nicht und ich half in der Kinderredaktion von der damaligen Kindersendung „Hinkelstein“ noch mit. Im Jahr 2001 löste sich „Hinkelstein“ auf und ich gründete 2002 zusammen mit Marco Warneke die Kindersendung „Lollipop&ldq

Bei den anderen Sendungen habe ich dann nach und nach aufgehört und jetzt organisiere und leite ich „nur“ noch Lollipop. Das macht sehr viel Spaß, kostet aber auch viel Freizeit...

 

Was mache ich ansonsten? Ich interessiere mich sehr für die Fußball-Bundesliga, leide und fiebere mit dem Hamburger SV mit, gehe Schwimmen und unternehme viel mit meiner Freundin und ihren beiden Kindern, die in Hannover wohnen.

Ich wünsche allen Lollipop-Hörern viel Spaß beim Lollipop-Hören und vielen Dank für eure Unterstützung, denn ohne euch Hörer gäbe es die Sendung nicht.

 

Ralf Vogelsberg